Berlin Tattoo 2018

12112018

Am ersten Novemberwochenende, den 03. + 04.11.18, war der Großteil des Teams von der Nallinger Showtime e.K. mit der Produktion „Berlin Tattoo“ in der Max-Schmeling-Halle in Berlin. Diese Show gehört zu den größten ihrer Art in ganz Europa. Dieses Jahr waren Deutschland, Schottland, Großbritannien, die Schweiz, Österreich, Polen, die Niederlande, Belgien, Russland, Italien und Kasachstan dabei. Der Begriff „Tattoo“ stammt dabei vom niederländischen „tap toe“ (zapfen zu) und bedeutet so viel wie Zapfenstreich, welcher dann von Musik begleitet wird.

Insgesamt traten über 700 Musiker und Künstler auf, wobei jedes der einzelnen Orchester eine individuelle Choreografie vorbereitet hatte. Durch die immer wieder wechselnden Formationen der Orchester, sowie teilweise begleitende Gesänge und Tanzeinlagen, wurde das Ganze zu einer einzigartigen Show.

Diese Einzigartigkeit wird mit der eindrucksvollen Kulisse, in Form des Brandenburger Tors, noch einmal verstärkt. Denn die einzelnen Musikgruppen kamen von hinten, durch das Brandenburger Tor hindurch, auf die Szenenfläche marschiert. Dabei sorgte direkt der erste Programmpunkt für einen Gänsehautmoment, denn als fast 150 Musiker der „Massed Pipes & Drums“ mit ihren Dudelsäcken und Trommeln auf die Bühnenfläche marschierten, war das Publikum begeistert. Aber nicht nur der Einstieg war somit gelungen, die ganze Show begeisterte das Publikum immer wieder aufs Neue, da jedes Orchester mit ausgefallenen Ideen überraschte, wie z. B. die Niederländer: Diese lieferten eine erstklassige Show ab, während sie auf ihren Fahrrädern durch die Halle fuhren und dabei auch noch ihre Instrumente spielten.

In der gesamten Show gab es immer wieder sehr bekannte Lieder und Klassiker, unter anderem aus den 80ern wie „99 Luftballons“ von Nena, Filmmusik aus James Bond bis hin zu modernen Charts von Bruno Mars; eben eine Show für Jung und Alt. Ein weiteres Highlight waren die Spezialeffekte, wie die Pyrotechnik mit einem wunderschönen Goldregen im Finale oder die Flammenprojektoren um besondere Akzente zu setzen.

Der Höhepunkt des Abends war das Finale, bei dem alle 700 Künstler zusammen auf der Bühnenfläche musizierten. Gänsehaut pur gab es vor allem, als das Lied „Amazing Grace“ von dem Sänger Kirk Smith angestimmt wurde und dieser dann von den Musikern begleitet wurde.

Die Firma Showtime war dabei für die Ton-, Licht- und LED-Technik sowie das Rigging verantwortlich. Während der Show wurden von Showtime unter anderem zwei Verfolgerspots und zwei Kameras gefahren. Durch den Liveschnitt wurde das Livebild direkt von uns auf zwei LED-Wände gespielt.

Bei dieser Produktion kamen insgesamt ca. 200 Laufmeter Traverse mit 62 Multifunktionsscheinwerfern zusammen, welche von 40 Motoren bis unter die Decke gezogen wurden. Zudem wurden ca. 2,3 km Kabel verlegt.

In Zusammenarbeit mit dem Veranstalter wurde die Veranstaltung zu einem vollen Erfolg und die Firma Nallinger Showtime dankt ihm für sein Vertrauen.

Showtime freut sich schon jetzt auf weitere Produktionen.

Verwandte Artikel